Ich bin Barbara Wilhelm, hier zu sehen mit unseren Hunden Jette und Indra.

Beruflich habe ich als  Lehrerin mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. In meiner Freizeit beschäftigte ich mich viel mit Hunden.  

Wie kam es zur Hundearbeit? Vor Jahren, als ein neuer Welpe ins Haus kam, wollten mein Mann und ich an einem Grundkurs teilnehmen, um alles richtig zu machen. Danach hat uns die Hundearbeit nicht mehr losgelassen.

Nach vielen Kursen habe ich eine Ausbildung als Hundetrainerin gemacht. Fast ein Jahr lang habe ich Hunde im Tierheim ausgebildet, habe Grundkurse für Menschen und ihre Hunde gegeben, Ferienkurse für Kinder und Hunde und bilde Hunde als Flächensuchhunde (Sanitätshunde) aus.

Da man ja nie auslernt, nehme ich immer wieder gern an Fortbildungen teil und informiere mich auch sonst, was man mit Hunden alles machen kann, um sie gut zu erziehen und mit geistiger Arbeit auszulasten.